bar_chart
Menü
language Deutsch keyboard_arrow_down
Sprache ändern

Über verantwortungsvollen Bergbau

Questions answered on this page

Was verstehen Sie unter verantwortungsvollem Bergbau?

#

Eurobattery Minerals steht für verantwortungsvollen Bergbau, modernen Bergbau unter vernünftigen und guten Bedingungen für Mensch und Umwelt. Verantwortungsvoller Bergbau bedeutet, dass wir uns um Arbeitsrechte, die Umwelt und demokratische Standards kümmern. Wir arbeiten aktiv an der Umsetzung der Rückverfolgbarkeit im Bergbau.  

 

Wir sind ein schwedisches Bergbauunternehmen. Bislang stammen 70 bis 80 Prozent des weltweiten Kobaltbedarfs aus dem Kongo, wo etwa 50 000 Kinder in schlecht geführten und unzureichend gesicherten Minen arbeiten. Verantwortungsvoller Bergbau bedeutet, die Abhängigkeit Europas von Mineralen aus diesen Minen zu verringern bzw. zu vermeiden. Verantwortungsvoll bedeutet, Rohstoffe für Elektromobilität und saubere Energie bereitzustellen, die wirklich fair und rückverfolgbar sind. Für Eurobattery Minerals bedeutet verantwortungsbewusst auch, dass der Betrieb unter Berücksichtigung von Umweltaspekten und der sozialen Verantwortung für die Mitarbeiter und die Menschen, die in der Nähe der Minen leben und arbeiten, erfolgt. 

Viele Politiker sprechen von Recycling als Alternative. Aber brauchen wir wirklich mehr Minen?

#

Recycling ist sehr wichtig – wir sollten uns bemühen, alles zu recyceln, was sich recyceln lässt. Außerdem muss mehr Geld für diesen Bereich ausgegeben werden. Aber selbst, wenn alle Altbatterien optimal recycelt werden, deckt das nicht einmal 20 Prozent des Bedarfs. Wenn man weiter in die Zukunft blickt, wird es sogar noch weniger sein. Recycling sollte also unser Spielbein sein, während die Selbstversorgung unser Standbein darstellt. Wir brauchen mehr Minen in unseren Gebieten, um die sprunghaft ansteigende Nachfrage zu befriedigen! 

Wie arbeitet Eurobattery Minerals mit Nachhaltigkeit?

#

Verantwortungsbewusster und nachhaltiger Bergbau bildet nicht nur die Grundlage des gesamten Geschäftsmodells von Eurobattery Minerals, sondern stellt auch eine wichtige Priorität für die europäische Bergbauindustrie dar. Die strengen Vorschriften für den Bergbau in Europa und seine Arbeitsschutzgesetze bedeuten, dass der Bergbau in diesem Teil der Welt für das Klima und die Menschen günstig ist. Darüber hinaus laufen in Europa mehrere Kooperationsprojekte, um die Auswirkungen der Industrie auf das Klima im Einklang mit den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung weiter zu verringern. 

  

Für Eurobattery Minerals umfasst Nachhaltigkeit alle Aspekte des Konzepts: die ökologische, soziale und wirtschaftliche Perspektive. Insbesondere geht es darum, den Betrieb unter Berücksichtigung ökologischer Erwägungen und der sozialen Verantwortung für die Mitarbeiter und die Menschen, die in der Nähe der Abbaustätten leben und arbeiten, aufrecht zu erhalten. 

Es gibt viel Kritik am Bergbau, insbesondere wegen seiner Umweltauswirkungen. Ist es realistisch zu glauben, dass Europa sich selbst mit Batteriemineralen versorgen kann?

#

Sagen wir es mal so: Es ist eine Notwendigkeit, unsere Selbstversorgung mit kritischen 

Rohstoffen zu erhöhen. Das ist eine absolute Priorität für Europa, um seine 

Wettbewerbsposition in der Welt zu erhalten. Es ist auch eine Notwendigkeit, um unsere Klimaziele erreichen zu können. Wir wissen, dass wir bei Eurobattery Minerals hart daran arbeiten und weiterhin hart daran arbeiten werden, verantwortungsvoll abgebaute 

Batterieminerale aus Europa zu liefern und so zur Selbstversorgung Europas beizutragen! 

Wäre es nicht besser, in eine verantwortungsvollere Gestaltung bestehender Bergbaubetriebe in Afrika, China, Chile usw. zu investieren, als neue Minen in Europa zu eröffnen?

#

Investitionen in eine verantwortungsvollere Bergbauindustrie auf der ganzen Welt sind sehr wichtig. Wir müssen jedoch mehr Rohstoffe aus unserer Region beziehen, um die Versorgung zu sichern. Hinzu kommt, dass Europa nicht nur sehr wenig Minerale produziert, sondern dass wir noch stärker von Drittländern abhängig sind, da die Verarbeitung der Minerale auch außerhalb Europas stattfindet. Daher müssen wir in 

Europa mehr Minen und Verarbeitungsbetriebe eröffnen, um unseren Bedarf zu decken.  

Ist es möglich, die Minerale bis zu der Mine zurückzuverfolgen, in der sie abgebaut wurden?

#

Die Europäische Kommission berät über die Einführung eines Batteriepasses, der Auskunft über die Wertschöpfung der Batterie gibt. In Zukunft werden die Autohersteller Probleme bekommen, wenn sie ihren Kunden sagen, dass sie nicht genau wissen, woher die Rohstoffe für ihre Batterien stammen. Wir werden echte Nachweise über die Herkunft unserer kritischen Minerale und die Umstände ihrer Erkundung und ihres Abbaus liefern müssen. Unsere Minerale werden in Europa gewonnen – unter westlichen demokratischen Standards, die Arbeitsrechte, faire Bezahlung und Umweltbedingungen respektieren und umsetzen. Und wir können das beweisen. Abgesehen davon: Ja, es ist möglich dank der Digitalisierung, Minerale zurückzuverfolgen. 

Ist der Prozess für die Produktion von verantwortlichen Mineralen teurer?

#

Wir würden gerne die Perspektive wechseln. Nehmen wir an, dass wir keine 

verantwortungsvollen Quellen finden und unsere Abhängigkeit von Mineralen aus Ländern mit schlechten Arbeits- und Umweltbedingungen nicht verringern können. In diesem Fall sind die Kosten für Mensch und Umwelt, die jeder Besitzer eines Elektroautos zahlen muss, enorm.