bar_chart
Menü
language Deutsch keyboard_arrow_down
Sprache ändern

Über den Bergbau in Europa

Questions answered on this page

Warum gibt es in Europa so wenige aktive Bergwerke?

#

Auf diese Frage gibt es viele Antworten, aber halten wir uns an die Tatsache, dass die EU-Kommission darauf hingewiesen hat, dass unser Kontinent seine Selbstversorgung mit kritischen Rohstoffen wie Batteriemineralen verbessern muss. Das ist eine deutliche Botschaft: wir mehr Minen brauchen, um den grünen Wandel voranzutreiben. Um dies zu ermöglichen und die Finanzierung für mehr Minen zu sichern, müssen die 

Genehmigungsverfahren reibungslos und vorhersehbar ablaufen. Diese Entwicklung unterstützt Eurobattery Minerals nachdrücklich.  

Warum brauchen wir Minen in Europa?

#

Minerale und Metalle spielen eine wichtige Rolle bei der industriellen Entwicklung. Ob es um Digitalisierung, Elektrifizierung oder neue Innovationen geht: Minerale werden überall gebraucht. Da diese wichtigen Rohstoffe von Staaten und Industrien auf der ganzen Welt immer stärker nachgefragt werden, müssen wir unsere eigenen Materialien beschaffen, um eine ausreichende Versorgung sicherzustellen. Ein vernünftiger, verantwortungsvoller und nachhaltiger Weg, dies zu tun, besteht darin, mehr Minen in Europa zu eröffnen.  

 

Mit unseren strengen Arbeits- und Umweltgesetzen und -vorschriften sowie unserer innovativen Einstellung werden wir in der Lage sein, den Bergbau viel verantwortungsvoller zu betreiben als in bestimmten Teilen der Welt, wo Kinderarbeit, Umweltverschmutzung und schlechte Arbeitsbedingungen an der Tagesordnung sind.  

 

Was ist mit Mineralen und Metallen? Haben wir sowas in Europa?

#

Die kurze Antwort lautet: Ja, wir verfügen über alle Minerale und Metalle, die wir zur Deckung unseres Bedarfs in Europa benötigen. Da der Bergbau hier jedoch schon immer als kritische Aktivität angesehen wurde, muss noch viel getan werden, wenn es um die Erkundung der verschiedenen mineralischen Ressourcen in Europa geht. Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung, dass wir alle Materialien haben, die wir brauchen – jetzt geht es eher darum, ein regulatorisches Umfeld zu schaffen, welches die Errichtung neuer Minen sowie die Finanzierung ermöglicht.   

Der Bergbau ist heute in der EU eine nationale Angelegenheit; was ist Ihre Meinung dazu? Wäre es besser, wenn die EU eine gemeinsame Agenda für den Bergbau hätte?

#

Wir von Eurobattery Minerals unterstützen nachdrücklich eine besser abgestimmte europäische Bergbauagenda. Wir sind der festen Überzeugung, dass eine gemeinsame Strategie uns in die Lage versetzen würde, ein Projekt zu entwickeln, bei dem wir in der Lage sind, die meisten Minerale und Metalle mit den geringstmöglichen Auswirkungen zu gewinnen. Dies muss jedoch in enger Zusammenarbeit und Partnerschaft mit der lokalen Bevölkerung geschehen.